Kategorienarchiv: Jugendschach

Dez 16 2017

Einladung zum Zürichsee Junioren Schach-Grand-Prix

Liebe Schachfreunde Am Sonntag, 7. Januar 2018 führt der Schachverein March-Höfe die 2. Runde des Jugend Schach-Grand-Prix 2017/2018 in Siebnen durch. Die genauen Angaben und die Kontaktadresse für die Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Flyer. Weitere Informationen zum Turnier finden Sie auf der Homepage des Zürichsee Schachverbandes.

Okt 27 2017

Joel Umbach gewinnt das 1. Tunier des Jugend-Grand-Prix 2017/2018

Joel Umbach, der Sohn unserer Jugendleiterin Rahel Umbach, gewinnt das 1. Turnier des Jugend-Grand-Prix 2017/2018 mit 6.5 Punkten aus 7 Partien. Er setzte sich gegen 47 Jugendliche durch. Als einziger Spieler verlor er keine Partie und musste nur 1 Remis zugestehen. HERZLICHE GRATULATION Ein Bericht, weitere Fotos und die genauen Resultate sind auf der Homepage …

Weiter lesen »

Jul 21 2017

Fabian Bänziger holt Bronce, 1. IM-Norm und wird Juniorensieger

Voller Erfolg für Fidemeister Fabian Bänziger an der SEM in Gränchen. Fabian spielte ein ausgezeichnetes Nationalturnier und gewann mit 6.5 Punkten aus 9 Partien als 3. bester Schweizer Bronce (5. Schlussrang), holte sich die 1. IM-Norm und gewann zusätzlich die Junioren Wertung. Wenn GM Florian Jenni in der letzten Runden IM Roland Eckstroem nicht mit …

Weiter lesen »

Jul 02 2017

Fabian Bänziger zum 5. Mal Schweizermeister im Normalschach

Fabian hat an diesem Wochenende sein U16-SM-Titel verteidigen können und ist somit zum 5. Mal Schweizermeister im Normalschach geworden (5x SM im Normalschach / 5x SM im Schnellschach). Fabian war klarer Favorit in diesem Finalturnier und der Erwartungsdruck war entsprechend hoch. Der ELO-stärkste Spieler sorgte gleich für den grössten Vorsprung. FM Fabian Bänziger dominierte die …

Weiter lesen »

Jun 03 2017

Fabian Bänziger drittbester Schweizer am Bundesturnier

Fabian erspielte am Schweizerischen Bundesturnier den ausgezeichneten 8. Schlussrang und wurde damit 3. bester Schweizer. Mit 5.5 Punkten aus sieben Partien (3 Siege 4 Remis) spiele er ein ausgezeichnetes Turnier und verlor keine Partie. Bis zur vorletzten Runde spielte er mit um den Titel des Bundesmeisters. Leider musste er in der letzten Runde gegen FM …

Weiter lesen »

Jul 04 2016

Fabian Bänziger U16 Schweizer Meister

Erst kürzlich wurde Fabian Bänziger als jüngster Fide-Meister der Schweizer Schachgeschichte gefeiert und am letzten Wochenende legte er bereits wieder einen weiteren Titel in sein Palmarès: Er wurde U16 Schweizer Meisters. Bravo, herzliche Gratulation. Dies ist umso erstaunlicher, weil Fabian mit seinen 14 Jahren auch in der U14 hätte spielen können. Leicht gemacht wurde es …

Weiter lesen »

Jun 12 2016

Fabian Bänziger (14) jüngster FIDE-Meister

Kurz nach seinem 14. Geburtstag wurde Fabian Bänziger (Pfäffikon/SZ) als jüngstem Spieler in der Schweizer Schachgeschichte der FM-Titel verliehen. Bisher war der heutige IM Nico Georgiadis, der mit 15 FM geworden war, Rekordhalter. HERZLICHE GRATULATION Der am 16. Mai 2002 geborene dreifache Schweizer Nachwuchsmeister (2012 U10, 2013 U12, 2015 U14) schaffte den Sprung über die …

Weiter lesen »

Jan 01 2016

3. Runde des Zürichsee-Schach-Grand-Prix

38 Jugentliche trafen sich zur 3. Runde des Zürichsee-Schach-Grand-Prix in Siebnen. Es waren aufgestellte Jugendliche, welche sich an diesem Nachmittag  ein geistiges Kräftemessen lieferten. Sportlich gesehen war es eine klare Angelegenheit von Jan Selinga aus Glarus. Er gewann alle Partien und somit die 3. Runde dieses Turniers. Sein Sieg stand eigentlich schon nach 5 Runden …

Weiter lesen »