«

»

Mai 17 2016

Schnellschachturnier zum Gedenken an Mathias Knobel war ein Vollerfolg

32 Teilnehmer (davon 11 Spieler mit über 2000 ELO-Punkten) trafen sich am Pfingstmontag zu einem lockeren aber doch ernst genommenen Wettkampf, ganz im Sinne von Mathias Knobel. Claire Burkhalter (die ehemalige Lebenspartnerin von Mathias) und Michael Senn (lernte bei Mathias das Schachspiel) wiesen dann in ihren kurzen Ansprachen auch darauf hin, wie Mathias seine Freude zum Schachspiel lebte und auch excellent weitergeben konnte. Sie wünschten sich, dass diese Freude auch auf die Teilnehmer dieses Turniers übertragen wird. Wolfgang Berg war ein souveräner Spielleiter.

Es wurden dann auch 7 Runden extrem spannende und abwechsungsreiche Spiele ausgetragen. Nicht selten war auch ein Lächeln über einen schlechten oder kuriosen Zug in den Gesichtern zu erkennen. Die Favoriten setzten sich dann doch schnell an die Spitze. Spezielle Brisanz um den Turniersieg brachte die 6. Runden zwischen Nico Georgiadis und Jaques Kolly. In einem extrem engen Endspiel übersah Nico in Zeitnot den „einfachen“ Siegeszug und musste die Partie verloren geben. Dies war sehr ärgerlich für ihn. Somit war der Weg frei für Jaques Kolly, welcher auch seine 7. Partie und somit das Turnier gewann. 2. wurde Peter Szakolczai und 3. Nico Georgiadis. Allen herzliche Gratulation.

Auch die Spieler vom Schachverein March-Höfe erwiesen sich als gute Schnellschachspieler. Mit den Rängen 4 (Roman Kälin), 5 (Isa Cakir), 7 (Partrick Kaufmann) und 9 (Richard Kälin) konnten sich doch vier in den ersten 10 klassieren. Auch zu dieser Leistung herzliche Gratulation.

Alles in allen war es ein sehr gelungener Anlass, an dem bestimmt auch Mathias sein Freude gehabt hätte.
Der Schachverein March-Höfe bedankt sich bei allen Teilnehmer. Einen speziellen Dank gehört aber auch allen Helfern, welche durch ihren Einsatz dieses Turnier erst ermöglichten.

 

Teilnehmerliste
Resultate 1. Runde
Resultate 2. Runde
Resultate 3. Runde
Resultate 4. Runde
Resultate 5. Runde
Resultate 6. Runde
Resultate 7. Rund
Schlussrangliste
Fotos